Kundenstimmen

Hier erfährst Du, was unsere Teilnehmer berichten und wie sie ihre Zeit in Irland während einer Fotoreise mit uns erlebt haben:

Die Fotoreise mit Stefan auf der Beara Halbinsel war wirklich toll, er kennt die Gegend wie seine Westentasche und weiß auch genau zu welcher Zeit man an welchem Ort sein muss. Aber es ist natürlich nicht nur die Ortskenntnis sondern auch die sehr persönliche Betreuung. Stefan geht sehr stark auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer ein und gestaltet das Programm im Rahmen der Möglichkeiten auch entsprechend um. Für uns hat er sich zum Beispiel viel Zeit für die Arbeit mit Filtern genommen. Die Reise hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe tolle Bilder mit nach Hause gebracht, aber vor allem hat sich meine Fotografie dadurch nachhaltig verbessert.
Vielen Dank für die schöne Zeit.

Sarah aus Stuttgart

Als Teilnehmer des Fotoworkshops kann ich nur sagen toll, toll, toll! Stefan hat uns von früh bis spät an die schönsten und interessantesten Locations geführt und stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite. In so einer kleinen Gruppe macht die Fotografie einfach mehr Spaß. Wir werden auf alle Fälle nochmal mit Stefan ein paar Tage in Irland verbringen – hoffentlich bald!

Stefan aus Wiesbaden

Lieber Stefan, durch Deine sehr guten Ortskenntnisse haben wir während des Workshops viele Fotospots besucht und Motive gefunden. Dabei hatten wir viel Ruhe und Zeit das Motiv zu erschließen und die besten Lichtverhältnisse abzuwarten. Deine Beratung und praktische Hilfe zum Einsatz von Filtern hat mich weitergebracht meine Fotos zu verbessern. Ich komme gerne wieder um einen anderen Teil von Irland zu entdecken. Viele Grüße aus Luxemburg, Sibylle

Sibylle aus Luxemburg

Stefan Schnebelt ist ein Meister seines Fachs und gleichzeitig ein Kenner Irlands. Erfahrbar wird diese seltene Kombination in den Fotoworkshops, die Stefan bis ins Detail vorbereitet. Er lässt sich auf die einzelnen Teilnehmer ein und vermittelt sein Wissen in unaufgeregter Weise. Die perfekte Veranstaltung für Menschen, welche die Grüne Insel individuell entdecken, durchatmen und sich dabei in angenehmer Atmosphäre weiterbilden möchten.

Harald aus Basel

Ich war vom Fotowochenende auf der Dingle Halbinsel begeistert – zum einen vom erlernten fotografischen Wissen und zum anderen von der gesamten Workshop-Organisation. Ferner fand ich es überragend, mit welcher Leidenschaft uns Stefan anleitete. Ein Fotoprofi durch und durch. Respekt!

Daniel aus Achern

Ein Fotograf, der die Gegend wie seine Westentasche kennt, ein strukturierter Ablauf und stressfrei fotografisches und regionales Wissen vermittelt bekommen: eine Fotoreise mit Stefan Schnebelt vereint dies auf perfekte Weise. Auf meiner letzten Reise nach Irland konnte ich besonders mein Wissen zur Landschaftsfotografie ausbauen und habe nebenbei die Liebe zu diesem tollen Land entdeckt.

Meike aus Hellwege

Der Workshop hat uns sehr gut gefallen, wir sind dadurch zu Locations gekommen, die wir alleine nie gefunden hätten. Die fotografische Betreuung war top, durch die kleine Gruppengrösse kann wirklich jeder einzelne alle technischen Fragen stellen, die sich ergeben und auch zum Bildaufbau haben wir viel gelernt. Die anderen Teilnehmer waren nett, Birgit mit ihren Fahrkünsten eine sichere Chauffeurin und Stefan mit seiner ruhigen Art ein sehr angenehmer Lehrmeister. Es war ein Spass mit Euch wenige, aber sehr intensive Tage zu verbringen! Danke!

Dani und Wolfgang aus Wien

In den Regionen West Cork und Beara Halbinsel durfte ich zwei Wochen als Fotoworkshop-Teilnehmerin mit Stefan unterwegs sein. Stefan kennt die Gegend besser als mancher Einheimischer und führte uns zu wunderschönen Foto-Locations. Die Workshop-Tage wurden perfekt geplant und organisiert. Dank Stefans grossem Fachwissen und seiner ruhigen und angenehmen Art konnte ich meine Fototechnik weiter verfeinern und mich von seiner professionellen Arbeitsweise inspirieren lassen.

Andrea aus Schwellbrunn

Der Foto-Workshop in West Cork war eine tolle Erfahrung und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Stefan Schnebelt kennt die Gegend nicht nur wie seine Westentasche – er hat unglaublich viele interessante Locations erkundet und baut diese unter Berücksichtigung von Licht-/Wetterverhältnissen und sogar Gezeiten individuell in sein Workshop-Programm ein. Darüber hinaus ist er ein passionierter und sehr erfahrener Profi-Fotograf der sein Wissen und Tipps aktiv und verständlich weitergibt. Besonders erwähnenswert ist auch die insgesamt perfekte Organisation – einmal in Cork angekommen konnte ich mich zu 100% auf das Fotografieren konzentrieren – einfach klasse…

Markus aus Poing

Jeder Tag des Workshops auf der Inishowen-Halbinsel war bis ins Detail vorbereitet und die Motive waren wirklich sehr schön. Das Wetter konnte die gute Laune nicht kaputt machen und ich hatte immer viel Freude bei den Improvisationen. Ich konnte mich ausgiebig mit dem Einsatz der verschiedenen Filter auseinander setzen. Stefan nahm sich immer Zeit, um meine vielen Fragen zu beantworten und zeigte Möglichkeiten auf oder setzte sie gleich in die Praxis um. Einmal einem Profi zuschauen, wie er die Fotoaufnahmen macht, hatte für mich auch einen grossen Lerneffekt. Auch die Zusammenfassung bei der Fotobearbeitung durch LR war für mich ebenfalls sehr nützlich.

Für mich war die Woche wie im Flug vergangen. Ich habe Stefan als sehr sympathischen Menschen kennengelernt und dank ihm auch viel über Irland erfahren. Inishowen selbst ist wirklich eine sehr schöne Region mit schönen Orten, Küstenregionen und sehr netten Leuten.

Benjamin aus Glattfelden

Als Einsteiger in die Fotografie konnte ich im einwöchigen Fotoworkshop das Foto-Handwerk besser kennen resp. verstehen lernen und meine bescheidenen Kenntnisse innert kürzester Zeit erweitern. Durch die kleine Gruppengrösse hatte Stefan mit seinem grossen Fachwissen für jeden Teilnehmer genügend Zeit, um mit individuellen Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen und Fragen sofort beantworten zu können. Beim Fotografieren blieb reichlich Zeit, um verschiedene Kameraeinstellungen zu testen und die Motive aus unterschiedlichen Perspektiven aufzunehmen. Stefan führte die Teilnehmer zu den Top-Fotoplätzen, die sonst nur schwer zu finden wären. Für den krönenden Tagesabschluss sorgte am Abend die Fotobearbeitung am Laptop, bei der man seine Topshots unter fachkundiger Beratung zum perfekten Foto veredeln konnte. Alles in allem wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen!
Danke nochmals!

Rino aus Chur

Durch Stefans langjährige und fundierte Irlandkenntnisse konnten wir überaus fotogene Plätze besuchen und fotografieren. Das Programm war insgesamt gut organisiert, lehrreich und sehr interessant. Die nette und hilfreiche Unterstützung bei ungeplanten „Aufgabenstellungen“ haben mich vollends überzeugt. Zusammenfassend kann ich den Fotokurs bei Stefan nur wärmstens weiterempfehlen.

Andreas aus Bergisch Gladbach

Thank you Stefan for a fantastic photo tour of Dingle in County Kerry. Your strong reputation and knowledge of the area were the reasons I chose you as my guide, and I certainly made the right choice.


I now have a wide range of stunning sunrise, sunset, seascape, and landscape images and I have already received compliments on them. It was also a bonus to see Fungi, the famous Dingle Bay Dolphin!


I have improved my skills in landscape photography and look forward to putting them into practice on my next trip.

Annmarie aus London (individueller Workshop)